November, 2022

18Nov14:0017:00Erstellung eines barrierefreien PDF-DokumentsSeminar Organisator: Timo Strohmaier und Marie Vieweger 14:00 - 17:00 Art der Veranstaltung:Seminar

Organisator

Timo Strohmaier und Marie ViewegerKastanie Eins GmbH, Stuttgart

Veranstaltung Details

Um auch blinden oder sehbehinderten Menschen das (Aus-)Lesen einer PDF-Datei zu ermöglichen, muss diese barrierefrei sein. Das bedeutet, dass die Inhalte der Datei mit einer Vorlese-Software gut ausgelesen werden können müssen. Die Datei muss auch ohne eine Computermaus bedienbar sein. Um dies zu gewährleisten, sind schon bei der Erstellung der Word-Datei (aus der die PDF-Datei später generiert wird) verschiedene Schritte zu beachten. Dazu gehören beispielsweise die korrekte Formatierung des Textes und das richtige Einfügen und Beschriften von Bildern in der Word-Datei. Im Seminar wird die Erstellung einer barrierefreien PDF-Datei praxisnah vermittelt.

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind Vorkenntnisse in Microsoft Word.

Zeit

(Freitag) 14:00 - 17:00

Ort

Online-Veranstaltung

Kosten

Online-Seminar über Zoom.
Weitere Informationen nach der Anmeldung.

Anmeldung beim Gesundheitstreffpunkt Mannheim erforderlich bis 4. November 2022.
Kontakt: Tel.: 0621-339 18 18 oder E-Mail: medien@gesundheitstreffpunkt-mannheim.de

Schreibe einen Kommentar

15 − zwei =