Der Gesundheitstreffpunkt – leicht verständlich

 

Menschen begegnen – Gesundheit stärken – Die Selbsthilfe.

 

Wer sind wir?

Der Gesundheitstreffpunkt ist das Zentrum für Selbsthilfe und Patientenberatung in Mannheim. Er wird getragen von einem gemeinnützigen Verein. Seit 1981 ist der Gesundheitstreffpunkt Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe. 2006 kam die Patientenberatung dazu.

Was machen wir?

Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement der Selbsthilfegruppen in Mannheim.
Patientinnen und Patienten bekommen Beratung zu medizinischen Fragen und zur Patientenverfügung. Wir erklären Diagnosen und Krankheiten, auch in türkischer Sprache.

Haben Sie Fragen zu Selbsthilfegruppen in Mannheim?

Wenden Sie sich an den Gesundheitstreffpunkt Mannheim!

Welche Anliegen haben Sie?

  • Sie suchen eine Selbsthilfegruppe, denn Sie wollen sich austauschen.
  • Sie möchten eine eigene Gruppe gründen, denn es gibt zu Ihrem Anliegen noch keine Gruppe.

Dann ist der Gesundheitstreffpunkt Mannheim die richtige Adresse für Sie!

Was tun wir?

Wir beraten Sie und helfen Ihnen dabei zu entscheiden:

  • Was ist für mich der richtige Weg in meiner Situation?

Wie helfen wir?

  • Wir finden eine passende Selbsthilfegruppe im Mannheimer Raum.
  • Wir helfen Ihnen, wenn es keine Gruppe gibt.
  • Wir unterstützen Sie von Anfang an. Bis die Gruppe gut arbeitet.

Welche Fragen gibt es am Anfang für eine neue Gruppe?

  • Wie findet man neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
  • Woher bekommt man Geld für die Arbeit der Gruppe?
  • Wie trifft man gemeinsam Entscheidungen?
  • Wie geht man mit Streit in der Gruppe um?

Was tut der Gesundheitstreffpunkt sonst noch für die Selbsthilfegruppen?

  • Wir machen durch Veranstaltungen und Projekte auf die Selbsthilfegruppen aufmerksam.
  • Wir veröffentlichen im Magazin ‘gesundheitspress’‘ wichtige Informationen.  Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Schwerpunkts in Leichter Sprache.
  • Wir arbeiten mit anderen Fachleuten zusammen.
  • Wir gehen in Krankenhäuser und andere Einrichtungen.
  • Wir erklären dort, was Selbsthilfegruppen machen.

Was sind Selbsthilfegruppen?

In Selbsthilfegruppen kommen Menschen zusammen. Sie haben etwas gemeinsam. Das kann sein

  • ein Problem, eine schwierige Lebenssituation
  • eine körperliche oder seelische Krankheit

Wie helfen sich die Mitglieder der Gruppe?

  • Sie unterstützen und stärken sich gegenseitig.
  • Sie hören einander zu.
  • Sie sprechen über ihre Erfahrungen.
  • Sie packen Dinge gemeinsam an.
  • Sie versuchen, ihre Probleme selbst zu lösen.

Welche Auswirkungen hat das auf die Gruppenmitglieder?

  • Sie merken: ‚Ich bin nicht allein mit meinen Sorgen‘.
  • Sie bekommen neue Zuversicht.
  • Sie kommen im Alltag besser zurecht.

Eine Teilnehmerin sagt: ‚In der Gruppe verstehen alle, wovon ich rede. Ich brauche mich nicht zu erklären oder zu rechtfertigen.‘

Wie gestaltet man die Gruppentreffen?

Jede Gruppe legt ihre Ziele selbst fest.

Die Mitglieder entscheiden selbst:

  • Wir wollen reden.
  • Wir wollen etwas gemeinsam unternehmen.
  • Wir organisieren Treffen mit Fachleuten.
  • Wir wollen in der Politik, z.B. in Arbeitsgemeinschaften, mitarbeiten.

Jede Gruppe bestimmt den Ablauf des Treffens selbst.

Braucht man dazu Regeln?

Ja, denn sie helfen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich wohlfühlen.

Welche Regeln sind besonders wichtig und sinnvoll?

  • Wir reden mit niemandem außerhalb der Gruppe über das, was in der Gruppe gesprochen worden ist.
  • Wir lassen den anderen ausreden, sind geduldig.
  • Wir sind vorsichtig mit Ratschlägen, geben diese nur, wenn jemand das will.
  • Wir verurteilen niemanden.
  • Wir schalten das Handy während unserer Treffen aus.

Brauchen die Gruppen Unterstützung durch Fachleute?

Im Regelfall ist eine Selbsthilfegruppe unabhängig.

  • Selbsthilfegruppen arbeiten ohne fremde Anleitung.
  • Sie bestimmen über ihre Gruppe selbst.
  • Sie tragen die Verantwortung für ihre Gruppe.
  • Sie können den Gesundheitstreffpunkt Mannheim um Hilfe bitten.
  • Sie können gemeinsam beschließen, dass sie Hilfe von Fachleuten holen wollen.
  • Der Gesundheitstreffpunkt kann ihnen dabei helfen.

Welche Selbsthilfegruppen gibt es in Mannheim?

Die Selbsthilfegruppen finden Sie hier:  „Selbsthilfegruppen finden von A-Z“

  • Sie finden alle Selbsthilfegruppen der Region in der Liste von A-Z.
  • Wenn Ihr Thema nicht in dieser Liste ist, helfen wir Ihnen gerne bei der Gründung einer neuen Gruppe.

Wie können Sie uns erreichen?

Rufen Sie uns an: 0621 33 9 18 18

Kommen Sie bei uns im Gesundheitstreffpunkt vorbei:

Wir sind im 4. Stock, Max-Joseph-Str. 1, 68167 Mannheim
Mehr finden Sie hier.

Danke

Wir danken den gesetzlichen Krankenkassen, die die Erstellung dieser Seite finanziell gefördert haben. 

Für die Mitarbeit danken wir: Christof Balzer, Bianca Beyer, Birgit Dold, Sieglinde Haller, Kerstin Gieser, Felix Grüneisen, Bärbel Handlos, Dr. Manfred Mayer, Birgit Sandner-Schmitt, Gerhard und Ingrid Sauer.

BH / Letzte Änderung:  30.11.2020