Junge Selbsthilfe

Im Herbst 2016 fand beim Gesundheitstreffpunkt ein Workshop zum Thema „Junge Selbsthilfe – wie kann man sie noch attraktiver gestalten?“ statt. Eine Gruppe bunt gemischter junger Menschen aus Selbsthilfegruppen traf sich und diskutierte diese Frage. Es ging dabei darum, was alt und bewährt an der Selbsthilfe ist und wo es neuen Schwung braucht, um junge Menschen anzusprechen. Ein großes Thema war das Erscheinungsbild nach außen. Bei der Diskussion hörte man deutlich heraus, wie wichtig die Selbsthilfe auch bei jungen Menschen ist: „Wenn man nicht tanzen kann, geht man in die Tanzstunde. Und wer ein Problem hat und Hilfe benötigt, der geht in die Selbsthilfe, das ist doch ganz klar!“ (Zitat eines Teilnehmers)

Aus dem Workshop heraus hat sich das „Projektteam Junge Selbsthilfe“ gegründet. Ziel des Projektteams ist es, die Selbsthilfe für junge Menschen interessanter zu gestalten und Angebote für junge Menschen zu entwickeln. Unter anderem soll die junge Selbsthilfe verstärkt in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Wer Mitglied einer Selbsthilfegruppe, unter 40 Jahre alt und am Thema „Junge Selbsthilfe“ interessiert ist, ist herzlich eingeladen, beim Projektteam mitzuwirken. Treffen finden derzeit nicht statt. Termine ab 2023 bitte erfragen beim „Projektteam Junge Selbsthilfe“ (Mailkontakt).

Plakat des

Gemeinsam unbekümmert reden im Dienstagstreff

Seit April 2018 gibt es in Mannheim den Dienstagstreff. Nach einer pandemiebedingten Pause freuen wir uns, dass dieser mit einem neuen Konzept wieder gestartet ist.
Der Dienstagstreff ist ein Selbsthilfeangebot des Gesundheitstreffpunkts Mannheim, der sich speziell an junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren richtet. Auch in diesem Alter können Themen aus dem Bereich seelische Gesundheit Teil des Alltags sein. Der Dienstagstreff soll eine Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen in ähnlichen Situationen und Lebensabschnitten bieten, wodurch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich gegenseitig stärken wollen. Eine Diagnose ist zur Teilnahme nicht erforderlich. 

Bei dem Angebot Dienstagstreff handelt es sich um zehn feste Treffen. Interessierte können sich gerne melden, um weitere Informationen zu den Treffen zu erhalten (Mailkontakt). 

Mehr Informationen unter www.junge-selbsthilfe-mannheim.de.

Stammtisch

Wer Interesse an der Selbsthilfe hat, Mitglied einer Selbsthilfegruppe und unter 50 Jahren ist, ist herzlich eingeladen zum Stammtisch Junge Selbsthilfe. Dieser pausiert bedingt durch die CORONA-Pandemie derzeit.

Bundesweite Vernetzung

Selbsthilfegruppen, die sich durch viele jüngere Mitglieder auszeichnen und die weitere junge Menschen für die Selbsthilfe interessieren und motivieren möchten, können ihre Selbsthilfegruppe in folgendes Portal für junge Selbsthilfe der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) eintragen und sich dort über bundesweite Angebote der jungen Selbsthilfe informieren:

www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

LEBENSMUTIG. Junge Selbsthilfe Blog

Die Idee zu diesem Blog entstand beim Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2017, offizieller Start war im November 2018. Es bloggen dort junge Menschen aus unterschiedlichen Selbsthilfezusammenhängen, die der „Jungen Selbsthilfe“ ein Gesicht geben wollen. Sie schreiben über ihre Erfahrungen mit Selbsthilfe, über ihre Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die sie bewältigen.

www.junge-selbsthilfe-blog.de

Um möglichst viele Menschen auf den Blog aufmerksam zu machen, ist das junge Autor:innenteam auch auf Instagram aktiv. Gepostet werden dort Hinweise auf neue Beiträge im Blog, das jeweilige Monatsthema sowie Fotos und kleine Vermerke zu Themen, die den jungen Blogger*innen gerade so unter den Nägeln brennen.

www.instagram.com/lebensmutigblog

Postkarten Junge Selbsthilfe

KB / Letzte Änderung:  29.01.2024